Fachkonferenz · Frankfurt am Main

23.03.2020 - 27.03.2020 · ganztägig
International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20)

Learning Analytics beschreibt das technikgestützte Messen und Auswerten von Daten aus Lernprozessen, um das Lernen zu unterstützen und zu optimieren. Vor allem international hat sich bereits gezeigt, dass diese Technik aus dem Bereich der digitalen Bildung das Bildungswesen maßgeblich prägen kann. Auf der LAK wird der aktuelle Kenntnisstand aus weltweiten wissenschaftlichen Arbeiten zu den damit verbundenen Fragen präsentiert. Die Konferenz richtet sich neben der Forschung an Interessierte aus Praxis, Politik, Wirtschaft und Verwaltung, um den Dialog zu Bedarfen und Perspektiven zu intensivieren.

Thema der zehnten Ausgabe dieser Konferenz ist „Shaping the future of the field“. Im Fokus stehen mögliche Entwicklungslinien der nächsten zehn Jahre und darüber hinaus. Im Kern geht es darum, wie sich das Lernen und Lehren bestmöglich messen lässt, welche Erkenntnisse sich damit gewinnen lassen, wie man sie nutzt, um das Lernen und Lehren zu verbessern, und was bei verschiedenen Einsatzgebieten und Größenordnungen von Learning Analytics zu beachten ist.

Die Konferenz ist einer Veranstaltung der weltweit vernetzten Society for Learning Analytics Research (SoLAR), Ausrichter der LAK20 in Frankfurt sind das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, die Goethe-Universität Frankfurt und die TU Darmstadt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Veranstaltungsort:

Goethe-Universität Frankfurt
Campus Westend
Hörsaalzentrum & Seminarhaus
Theodor-W.-Adorno-Platz 1
60323 Frankfurt am Main

Referent/innen:

Keynote-Speaker sind:

• Prof. Dr. Shane Dawson, Director of the Teaching Innovation Unit, Co-Director of the Centre for Change and Complexity in Learning und Professor of Learning Analytics at the University of South Australia
• Prof. Dr. Milena Tsvetkova, Assistand Professor at the Department of Methodology at the London School of Economics and Political Science.
• Prof. Dr. Allyson Hadwin, Professor & Graduate Advisor, LTSI Consultant at the Department of Educational Psychology & Leadership Studies at the University of Victoria
Mehr Info/Anmeldung

Zur Veranstaltungsseite