Tonspur Wissen: Neuer Podcast von Leibniz-Gemeinschaft und t-online

Journalistin Ursula Weidenfeld diskutiert Forschungsfragen – Folge 1 zur Zeitgeschichte

22.10.2019 · Leibniz-Gemeinschaft · Pressemeldung

Zusammen mit der Journalistin Ursula Weidenfeld und t-online startet die Leibniz-Gemeinschaft einen neuen Wissenschafts-Podcast. In „Tonspur Wissen“ werden aktuelle Forschungsfragen aus unterschiedlichen Fachgebieten diskutiert. Die erste Folge geht am 22. Oktober online.

Bei „Tonspur Wissen“ lädt die Journalistin Ursula Weidenfeld die Hörerinnen und Hörer auf eine Entdeckungsreise ein. Sie trifft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen der Leibniz-Gemeinschaft von der Archäologie über die Mikrobiologie, Medizin und Astrophysik bis zur neuesten deutschen Geschichte und diskutiert mit ihnen aktuelle Forschungsfragen. Es geht darum, neue Erkenntnisse und Gedanken zu teilen und Zusammenhänge besser zu verstehen. Ursula Weidenfeld möchte, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von ihren Forschungsergebnissen erzählen und Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Forschung geben. „Jedes Gespräch öffnet Türen in Labors und Bibliotheken“, sagt sie. „Tonspur Wissen“ ist ein Podcast von t-online.de und der Leibniz-Gemeinschaft und erscheint jeden zweiten Dienstag.

Den Startpunkt für „Tonspur Wissen“ bildet im mehrfachen Jubiläumsjahr 2019 eine Episode zu 70 Jahren Bundesrepublik und 30 Jahren Mauerfall. In dieser ersten Folge geht es um Geschichte: Im Gespräch mit Frank Bösch vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und Dominik Geppert von der Universität Potsdam fragt Ursula Weidenfeld: Was feiern wir eigentlich genau im Jahr 2019? Wie ging es los mit Demokratie und sozialer Marktwirtschaft? Wer freut sich heute über den Mauerfall vor 30 Jahren und die anschließende Wiedervereinigung – und wer nicht? Was können die Menschen im Jahr 2019 aus der Geschichte für die Zukunft lernen?

„Tonspur Wissen“ ist für zunächst zehn Folgen ausgelegt über t-online.de hinaus auch über Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer und in allen bekannten Podcast-Apps verfügbar.

Der Podcast lässt sich auch über die Leibniz-Website abspielen: www.leibniz-gemeinschaft.de/tonspur-wissen

Stellv. Referatsleitung Kommunikation
T 030 206049 471