Parlamentarischer Abend der Leibniz-Gemeinschaft: Kultivierte Natur – Biodiversität in einer Industrienation

Die Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Bärbel Höhn, der ehemalige Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Dieter Jahn, und vier Vertreter der Biodiversitätsforschung in der Leibniz-Gemeinschaft sprechen bei einem Parlamentarischen Abend der Forschungsorganisation über Biodiversität in Industriestaaten. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, wird die Veranstaltung eröffnen.

18.09.2014 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft · Biodiversität

Parlamentarischer Abend
8. Oktober 2014 | 8.00 Uhr
Geschäftsstelle der Leibniz-Gemeinschaft
Chausseestraße 111 (am U-Bahnhof Naturkundemuseum)

Einführung:
Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft

Grußwort:
Bärbel Höhn, Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Deutscher Bundestag

Es diskutieren:

• Dieter Jahn, Leiter a.D. der Biotechnologie-Forschung der BASF-Gruppe, ehem. Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker
  • Harald Kächele, Bundesvorsitzender der Deutschen Umwelthilfe und kommissarischer Verwaltungsdirektor des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF)
  • Hermann Lotze-Kampen, Leiter des Forschungsbereichs „Klimawirkung und Vulnera­bilität“ am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)
  • Klement Tockner, Direktor des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und
    Binnenfischerei (IGB) und Sprecher des Leibniz-Forschungsverbundes Biodiversität
  • Moderation: Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für
    Naturforschung (SGN)

Die biologische Vielfalt des Lebens ist wertvoll: sie ermöglicht dem Menschen nicht nur den Zugang zu sauberem Wasser, Nahrungsmitteln und Rohstoffen, sondern ist auch von ethischer, kultureller und ästhetischer Bedeutung. Jedoch ist die für uns lebensnotwenige biologische Diversität gefährdet. Entwicklungen wie die Klimaerwärmung sowie industrielle Landwirtschaft und Fischerei, die eher auf hohe Erträge und Profit ausgerichtet sind, werden als Hauptverur­sacher für den Artenrückgang und die Zerstörung von Lebensräumen angesehen. Die Diskussion um Nachhaltigkeit und den Erhalt der Artenvielfalt nimmt zu.

Es stellen sich grundlegende Fragen wie:

• Warum ist Biodiversität wichtig?
  • Was bedeutet Biodiversität in einer Kulturlandschaft allgemein?
  • Welchen Einfluss hat Biodiversität konkret für uns?
  • Wie kann unsere Gesellschaft vom Erhalt der Biodiversität profitieren?

Der Parlamentarische Abend ist k e i n e öffentliche Veranstaltung. Medienvertreter sind willkommen.

Eine Anmeldung ist erbeten unter veranstaltungen(at)leibniz-gemeinschaft.de

Christian Walther
walther(at)leibniz-gemeinschaft.de