Leibniz-Lektionen: Science 2.0: Wissenschaft im Netz

Isabella Peters, Professorin für Web-Science am ZBW ‑ Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, spricht in Ihrem Vortrag über die Veränderung der wissenschaftlichen Arbeitsabläufe durch das Internet und dessen Einfluss auf die Forschungswelt.

30.09.2014 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Soziale Medien wie Twitter und Facebook sind aus dem Alltag der meisten Internetnutzer nicht mehr weg zu denken. Und auch in der Wissenschaft spielen die neuen Online-Werkzeuge und -Plattformen eine immer größere Rolle: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nutzen zunehmend Wikis, Blogs, soziale Netzwerke und andere Webtechnologien, um Erkenntnisse, Datensets und Theorieentwürfe zu teilen. Die Forschungs- und Publikationsprozesse in den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen haben sich in den letzten Jahren durch das Internet stark verändert. Der Begriff „Science 2.0“ beschreibt diesen Wandel. Ein weiteres Thema wird die so genannte „Citizen Science“ darstellen, denn auch Bürger haben durch das Internet und soziale Medien neue Möglichkeiten, sich aktiv an der Forschung zu beteiligen.

Vortragsreihe „Leibniz-Lektionen“

Die Leibniz-Gemeinschaft präsentiert in der Vortragsreihe „Leibniz-Lektionen“ in Kooperation mit der Urania Berlin eine Auswahl aktueller Forschungsergebnisse aus ihren Mitgliedsinstituten.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

06.10.2014, 17.30 Uhr

Veranstaltungsort:

Urania Berlin
An der Urania 17

Dienstag 04.11.2014, 19.30 Uhr
Der Mauerfall als historische Zäsur
Martin Sabrow, Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF)

Die Reihe wird fortgesetzt:

www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/veranstaltungen/urania-reihe/

Pressekontakt für die Leibniz-Gemeinschaft