Die Ausstellung „Zukunft leben: Die demografische Chance“ kommt nach Bochum – Donnerstag Eröffnung im Deutschen Bergbau-Museum

Nach Stationen in Berlin, Mainz und Dresden kommt die zentrale Begleitausstellung zum Wissenschaftsjahr 2013 ins Bergbau-Museum nach Bochum. Vom 20. September bis zum 27. Oktober können sich die Besucher in der von der Leibniz-Gemeinschaft entwickelten Ausstellung auf informative und auch unterhaltsame Weise mit den zentralen Fragen der Bevölkerungsentwicklung befassen: Werden wir älter? Weniger? Vielfältiger?

17.09.2013 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Der demografische Wandel ist ein Dauerthema in der öffentlichen Diskussion – aber kein Thema nur für theoretische Erörterungen. Hinter Prognosen und Statistiken verbirgt sich eine der zentralen Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Der demografische Wandel betrifft uns alle in unserem täglichen Leben: heute, morgen und übermorgen. Dabei geht es nicht um die Angst vor dem Altern, sondern um unsere Möglichkeiten, die Gesellschaft der Zukunft zu gestalten. Wie gehen wir mit dem demografischen Wandel um? Was sind feststehende Rahmenbedingungen? Wo bieten sich größere Spielräume?

Die Ausstellung stellt diese Themen in den Mittelpunkt. Neun Abteilungen gehen auf der Basis von Ergebnissen und Lösungsvorschlägen aus der Forschung den Fragen nach, wie wir morgen lernen, arbeiten, Familien bilden, altern und wohnen werden.

Die Besucher können sich auf Spiele, interaktive Exponate, Comics, Filme und Multimediapräsentationen freuen. Highlight der Ausstellung ist eine begehbare 3D-Skulptur zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland. Besucher können in die Zukunft blicken und erkunden, welche Faktoren die Bevölkerungsentwicklung beeinflussen und sich an den vielfältigen Aktionen zur Sonderausstellung zu beteiligen.

Pressegespräch und -rundgang am 19. September 2013, 11.00 Uhr:

• Thomas Spring, Ausstellungskurator
  • Christian Walther, Pressesprecher der Leibniz-Gemeinschaft
  • Prof. Dr. Stefan Brüggerhoff, Direktor des Deutschen Bergbau-Museums
  • Dr. Lars Bluma, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Bergbau-Museums

Eröffnungsveranstaltung am 19. September 2013, 19.00 Uhr:

• Prof. Dr. Christoph M. Schmidt, Direktor des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung  und Vorsitzender der fünf „Wirtschaftsweisen“
  • Prof. Dr. Karl Ulrich Mayer, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft
  • Carina Gödecke, Präsidentin des NRW-Landtags,
  • Franz Müntefering, Mitglied des Bundestages
  • Dr. Susanna Schmidt, Ministerialdirektorin im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bitte melden Sie sich an: 0160/97820730 oder