Deutsche Kreditbank unterstützt Leibniz-Nachwuchspreis

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) hat die Finanzierung der Leibniz- Nachwuchspreise für drei Jahre zugesagt. Die Preise werden jährlich in zwei Kategorien verliehen und sind mit je 3.000 Euro dotiert. Die nächste Verleihung erfolgt im Rahmen der Jahrestagung der Leibniz-Gemeinschaft am 27. November.

14.10.2013 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Seit 1997 vergibt die Leibniz-Gemeinschaft den Nachwuchspreis für eine überdurchschnittliche Promotionsleistung. Der Förderpreis wird jährlich in den Kategorien „Geistes- und Sozialwissenschaften“ sowie „Natur- und Technikwissenschaften“ vergeben. Mit dem Preis würdigt die Gemeinschaft - nun mit Unterstützung der DKB - zwei herausragende Doktorarbeiten aus den bundesweit 86 Mitgliedsinstituten.

Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) begleitet als Partner für den Bildungs- und Forschungssektor seit 2002 Kindertagesstätten und Schulen, Universitäten, bildungsnahe Einrichtungen sowie Forschungseinrichtungen bei Geldanlagen und Finanzierungen.

Thomas Jebsen, Vorstandsmitglied der Deutschen Kreditbank AG, erklärte zu der Entscheidung seiner Bank, die Leibniz-Nachwuchspreise zu finanzieren: „Wissenschaft und Forschung sind unabdingbar für unsere weitere Entwicklung. Der Nachwuchs muss auf diesen Gebieten aber nicht nur gefordert, sondern auch gefördert werden. Wir sehen es daher als unsere gesellschaftliche Aufgabe an, den Nachwuchs in diesem Bereich zu unterstützen und ihn mit diesem Preis entsprechend zu würdigen.“

Für Karl Ulrich Mayer, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, hat der DKB für ihre Unterstützung gedankt: „Wir haben uns über diese Zusage sehr gefreut und sehen sie als Ausdruck eines besonderen Engagements der Deutschen Kreditbank im Bereich der Forschung.“

Die Preise werden von einer Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen, zuerkannt und am 27. November bei einer Feier in der Bayerischen Landesvertretung Berlin übergeben.

Christian Walther
walther(at)leibniz-gemeinschaft.de