Alles Veggie Day? Über Moden und nachhaltige Tendenzen der Ernährung.

Die Leibniz-Gemeinschaft und Inforadio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg setzen ihre Kooperation nach der Sommerpause fort und laden ein zur Podiumsdiskussion in der ReiheDas Forum mit Harald Asel.

11.09.2013 · Pressemeldung · Leibniz-Gemeinschaft

Nie war das Wissen um die Produktion gesunder Lebensmittel größer. Nie war das Wissen um die gesundheitlichen Wirkungen von Ernährung präsenter. Aber ernähren wir uns in Deutschland deshalb insgesamt besser? Der Erwartungsdruck auf Lebensmittel ist inzwischen groß. Sie sollen gesund, aber auch leicht handhabbar sein, gut aussehen und gut schmecken. Sie sollen nicht zuletzt in großen Mengen ökologisch und sozial verträglich erzeugt werden. Und die medizinische Wissenschaft weist in vielen Fällen enge Zusammenhänge zwischen Essen und Erkrankungen nach.

Kulturelle Prägungen spielen in der Ernährung eine bedeutende Rolle, vielleicht sogar das genetische Erbe aus Jahrtausenden. Warum essen wir eigentlich gerne Sachen, die für uns ungesund sind? Sollen wir uns überlisten mit Vegetarischem im Schnitzeloutfit? Oder sehen wir den Anstrengungen der Ernährungsumstellung tapfer ins Auge? Welche Forderungen ergeben sich für den modernen Landbau? Und welche Erkenntnisse lassen sich nicht nur für satte Gesellschaften finden, sondern auch für die Lösung des Hungers in der Welt?

Mittwoch, 18. September 2013, 18:00 Uhr
Leibniz-Gemeinschaft, Chausseestraße 111, 10115 Berlin

Podiumsgäste:

Prof. Dr. habil. Eckhard George
Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt e.V. (IGZ)

Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost
Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)

und weitere Gäste

Moderation:

Harald Asel
Inforadio (rbb)

Eine Veranstaltung der Leibniz-Gemeinschaft in Zusammenarbeit mit Inforadio (rbb)

Um Anmeldung wird gebeten per Mail: veranstaltungen(at)leibniz-gemeinschaft.de.

Die Diskussion wird aufgezeichnet und am Sonntag, den 22. September, um 11.05 Uhr im Programm von Inforadio (93,1 MHz) im Rahmen der Sendereihe Forum ausgestrahlt.

Christian Walther
walther(at)leibniz-gemeinschaft.de